Mietrecht - Rechtsanwaltskanzlei Müller-Blom in Hannover

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

Mahatma Gandhi 02.10.1869 - 30.01.1948, indischer Freiheitskämpfer

Ihre Spezialisten im Mietrecht oder Wohnungseigentumsrecht

Rechtsanwaltskanzlei Müller-Blom in Hannover

Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet, in dem es immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Mieter und Vermieter kommt. Potenzial für Konflikte bergen vor allem Formulierungen im Mietvertrag, die Abrechnung der Betriebskosten in der jährlichen Nebenkostenabrechnung, Schönheitsreparaturen, die Mietkaution, Mietminderungen infolge von Mängeln sowie Kündigungen und Räumungsklagen. Doch gerade das Mietrecht ist für uns, die Rechtsanwaltskanzlei Müller-Blom in Hannover, deshalb ein spannendes Rechtsgebiet, weil es sich durch die Rechtsprechung der Gerichte immer weiter entwickelt. Dies gilt beispielsweise für den Bundesgerichtshof (BGH), der mit immer neuen Urteilen im Bereich der Schönheitsreparaturen bei denjenigen für Verwirrung sorgt, die sich damit nicht auskennen. Und so werden noch immer Mietverträge mit fehlerhaften Klauseln formuliert. Da lohnt es sich, Experten wie die Rechtsanwaltskanzlei Müller-Blom in Hannover aufzusuchen, um diese Fehlerquellen zu vermeiden oder rechtlich auszuschöpfen.

Für Wohnungsbesitzer

Nicht zum Mietrecht gehört das Wohnungseigentumsrecht, das im Wohnungseigentumsgesetz, kurz WEG-Recht genannt, normiert ist und die Eigentumsrechte an Wohnungen, Gebäuden oder Flächen regelt. Tatsächlich ist der Ärger im Mietrecht nicht viel anders als der im Wohnungseigentumsrecht. Da kann es beispielsweise Probleme mit den Wohnungseigentümergemeinschaften geben, wenn nämlich in größeren Wohneinheiten die einen von den gebildeten Rücklagen ein neues Dach, die anderen einen neuen Anstrich und die dritten vielleicht eine modernere Heizung finanzieren möchten.

Die Liste möglicher rechtlicher Auseinandersetzungen lässt sich beliebig fortsetzen Welches Problem Sie auch immer haben, sprechen Sie mit uns, den Experten von der Rechtsanwaltskanzlei Müller-Blom in Hannover für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht.